Kirschen

Die Kirschenproduktion änderte sich in den vergangenen Jahrzenten gross. So konnte mit der Züchtung von neuen Sorten den Kundenwünschen nach grossen «Chlöpfer» nachgegangen werden. Weiter verlagerte sich das Anbausystem von Hochstammbäumen hin zu Anlagen.

HOCHSTAMMBÄUME UND ANLAGEN

Ein Teil der Hochstammbäume werden gepflückt und als Klasse 1 Kirschen verkauft. Der Rest schütteln wir mechanisch und verkaufen sie als Konserve oder Brenner. Auf rund 1.5 Hektaren wurden die Kirschen in Mittel- und Niederstammanlagen angepflanzt. Hier können wir im Sommer hochwertige Früchte ernten. Zum Schutz der Kirschen sind die Anlagen mit einer Plastikabdeckung versehen.

SORTEN

Auf dem Landwirtschaftsbetrieb werden verschiedene Sorten angebaut. Dies hat den Vorteil, dass nicht alle Früchte zur gleichen Zeit reif werden und wir die Ernte über knapp 7 Wochen aufrechterhalten können. Dies vereinfacht die Arbeitskoordination und wir können unseren Kunden über eine längere Zeit frische Kirschen anbieten.

KIRSCHENSORTEN EIGENSCHAFTEN ERNTEZEITPUNKT
Earlies frühreif, grossfruchtig Mitte Juni
Bourlat frühreif, grossfruchtig Mitte Juni
Magda Klasse 1 Mitte Juni
Merchant grossfruchtig, aromatisch Ende Juni
Coralise grossfruchtig, aromatisch Ende Juni
Basler Adler Hochstamm (Klasse 1) Ende Juni
Mastel grossfruchtig, aromatisch Ende Juni
Vanda grossfruchtig, aromatisch Anfangs Juli
Christiana grossfruchtig, aromatisch Anfangs Juli
Georgia grossfruchtig, aromatisch Anfangs Juli
Star Hochstamm (Klasse 1) Anfangs Juli
Techlovan grossfruchtig, aromatisch Mitte Juli
Kordia grossfruchtig, aromatisch Mitte Juli
Schauenburger Hochstamm (Klasse 1) Ende Juli
Regina grossfruchtig, aromatisch Ende Juli

VERMARKTUNG

Der Hauptabnehmer unserer Kirschen ist die Tobi Seeobst AG in Bischofszell. Zusammen mit anderen Landwirten in der Umgebung werden die Früchte regional gesammelt und mittels Hydrocooler wird die Temperatur gesenkt. Mit verschiedenen Massnahmen in der Logistik können wir gewährleisten, dass unsere Produkte innert kurzer Frist und mit guter Qualität den Konsumenten in den Läden zur Verfügung stehen. Einen wichtigen Teil unserer Kirschen verkaufen wir direkt ab Hof an unsere Konsumenten. Die Produkte sind jeweils pflückfrisch und von hoher Qualität. Den Konsumenten stehen dabei meist mehrere Sorten als Auswahl zur Verfügung.

 

Der Beginn der Ernte variiert je nach Jahr und Zeitpunkt der Vegetation. So kann es sein, dass wir mit der Ernte rund zwei Wochen früher oder später beginnen als beim Vorjahr. Unsere Stammkundschaft informieren wir jeweils anfangs Saison, dass die Kirschenzeit nun beginnt.