Zwetschgen

 28. Juli 2023

 

Die Kirschen Saison ist vorbei. Ab sofort sind aber leckere Zwetschgen wieder bei uns erhältlich.

 


Es ist so weit

 10. Juli 2023

 

Ab sofort sind bei uns ab Hof nicht nur Kirschen und Erdbeeren sondern auch Himbeeren im Direktverkauf. 

 


Es ist so weit - kirschen zeit

 20.Juni 2023

 

Ab sofort sind bei uns ab Hof Kirschen und Erdbeeren im Direktverkauf. 

 


Die solaranlage

17. April 2023

 

Ab heute können wir die Solaranlage nach langer Planungs- und Bauphase in Betrieb nehmen. Mit der Inbetriebnahme der Solaranlage decken wir den halben Energiebedarf unseres Hofes ab. Der Rest wird verkauft und ins Stromnetz eingespiesen. 

 


Mit dem Betriebsausflug endet auch die Kirschensaison

 22.Juli 2022

 

Nun endet die Kirschenzeit. Ab sofort sind aber neu Zwetschgen zusätzlich zu den Himbeeren und Erdbeeren bei uns  im Direktverkauf verfügbar.

 


Himbeeren

 1.Juli 2022

 

Ab sofort sind bei uns ab Hof nicht nur Kirschen und Erdbeeren sondern auch Himbeeren im Direktverkauf.

 


Es ist so weit - kirschen zeit

 10.Juni 2022

 

Ab sofort sind bei uns ab Hof Kirschen und Erdbeeren im Direktverkauf. In etwa einer Woche sind auch unsere Himbeeren reif und bereit für den Verkauf.

 


Kirschen abdecken

 28.Mai 2022

 

Heute haben wir mit dem Abdecken der Kirschen begonnen, so können wir unsere Kirschen vor Regen, Pilz befall, Schnecken und teilweise vor Vogelfrass schützen.

 


Zwetschgen ausdünnen

 27.Mai 2022

 

Heute haben wir mit dem ausdünnen der Zwetschgen begonnen. Dies wird jedes Jahr von Hand gemacht, um die bestmögliche Qualität zu schaffen.

 


Grösseres Früchteangebot

 07.Mai 2022

 

Ab Juni 2022 sind bei uns zusätzlich zu den Kirschen und Zwetschgen neu auch Erdbeeren und Himbeeren im Sortiment.

 


Neuer Pferdestall und Nachwuchs

 01.Mai 2022

Am 15. und 16 April haben unsere Pferde Nachwuchs bekommen. Norina die Fuchsstute und Nayla die Freibergerstute.

 


Ende gut alles gut

 27.Juli 2021

 

Heute ist der letzte Tag unserer Kirschen Saison. Wetterbedingung war sie kurz und intensiv. Unsere Zwetschgen Saison hat aber noch nicht gestartet auf Grund von dem schlechten Wetter im Frühling. 

 


Kirschen Saison 2021

 23.Juni 2021

 

Ab sofort ist unser Hofverkaufsstand eröffnet. Wir freuen uns auf viele Kunden. Denn direkt vom Hof schmecken die feinen Früchte am besten.

Ab sofort haben wir auch Konservenkirschen im Angebot jedoch nur auf Bestellung. 


Zwetschgen Saison 2020

 21.Juli 2020

 

Heute starten wir mit der Ernte. Unsere Zwetschgen sind frisch gepflückt und ganz ausgereift. Deshalb schmecken sie super und haben mehr Nährstoffe in sich. So enthalten sie neben jeder Menge Vitamin C auch wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium. Zudem wirken Zwetschgen positiv auf die Verdauung. Haftet ein heller wie Staub wirkender Reif noch gut auf der Schale, dann wurden die Früchte besonders schonend behandelt. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Schutzfilm.

 


17.Juli 2020

 

Wir gönnen uns eine Verschnaufpause bevor die Zwetschgenernte startet. Wir besichtigen den Reihnfall und vergnügen uns auf der Kartbahn.

 


KIRSCHENSAISON NEIGT SICH DEM ENDE ZU!

 

 

Juli 2020

 

Nach rund 6 Wochen schliessen wir die Kirschenernte mit der Sorte Regina und Sweethart am nächsten Freitag den 17.07.2020  ab.

Allen Kunden herzlichen Dank für die Treue.

Schon bald aber sind unsere feinen, saftigen Zwetschgen reif. Ab Anfang August beginnt die Ernte.

 

Bis bald

Ihr Ebnet Team

 

 


NEU Twint!

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2020

Ab sofort können Sie bei uns total Bargeldlos per Twint bezahlen!

 

 


KIRSCHENSAISON HAT GESTARTET!

Juni 2020

 

Ab sofort ist unser Hofverkaufsstand eröffnet. Alle Coronamasnahmen können voll eingehalten werden. Wir freuen uns auf viele Kunden. Denn direkt vom Hof schmecken die feinen Früchte eben am besten.

 

 


Der Frühling ist in voller Pracht da!

Die Saison der Zwetschgen beginnt ca. ab mitte August

April 2020

 

Unsere Kirschenanlage ist im vollen Blust. Die Bienen von Thomas Nyffeler aus Rothenfluh sind fleissig am befruchten. Wenn es keinen grossen Frost mehr gibt , hoffen wir auf eine grosse Kischenernte ab ca.mitte Juni. Die Kirschen sind reich an Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthalten sie die Vitamine B1, B2, B6, und Vitamin C. Kirschen dienen zudem als Lieferant des Vitamins Folsäure. Wir freuen uns auf viele Kunden. Denn direkt vom Hof schmecken die feinen Früchte am besten.

 

 


 

 

Unsere Zwetschgen sind frisch gepflückt und ganz ausgereift. Deshalb schmecken sie super und haben mehr Nährstoffe in sich. So enthalten sie neben jeder Menge Vitamin C auch wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium. Zudem wirken Zwetschgen positiv auf die Verdauung. Haftet ein heller wie Staub wirkender Reif noch gut auf der Schale, dann wurden die Früchte besonders schonend behandelt. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Schutzfilm, der die Zwetschgen etwas länger haltbar macht.

 


1. Genussmarkt Liestal

21. APRIL 2018

 

Am heutigen Eröffnungstag des Genussmärt Lieschtel durften wir unsere hofeigenen Produkte präsentieren und verkaufen, wobei wir viele gute Kundengespräche hatten. Der Genussmarkt Liestal findet jeden Samstag von 08:00 bis 13:00 Uhr in der Rathausstrasse Liestal statt. Wir freuen uns auf den zweiten Genussmarkt am nächsten Samstag!

 


Logo Hof Ebnet Gemeinschaft Herzog

GÜLLELAGERRAUM ABDECKEN

28. SEPTEMBER 2017

 

Mit Betonelementen haben wir unser Güllesilo abgedeckt, welches bisher noch offen stand. Die Abdeckung soll den Verlust von Ammoniak reduzieren und das Gas beim Umrühren zurückhalten. So gelangen weniger Nährstoffe in die Luft und wir können den Stickstoff beim Güllen gezielt dort einsetzen, wo er gebraucht wird.


Logo Hof Ebnet Gemeinschaft Herzog

Suisse Black Angus

15. SEPTEMBER 2017

 

Im Frühling haben wir uns entschieden, die Milchproduktion aufzugeben und anstelle dessen zukünftig eine Mutterkuhherde auf dem Hof Ebnet zu halten. Anstehende Investitionen im Stall, die Arbeitswirtschaft, tiefe Erlöse in der Milchwirtschaft und nicht zuletzt das Direktvermarktungspotential innerhalb der Mutterkuhhaltung sind einige der Gründe für unseren Entscheid. Wir werden noch bis anfangs November melken, den Stallumbau gehen wir im Winter an. Zurzeit sind wir bereits daran, unsere Mutterkuhherde der Rasse Black Angus aufzubauen.


Logo Hof Ebnet Gemeinschaft Herzog

Totalausfall der Kirschen 2017

 24. APRIL 2017

 

Die frostigen Nächte im April waren für unsere Chersi-Bäume prekär. Die Folge daraus ist ein Totalausfall der Ernte 2017, was wir in den letzten 25 Jahren noch nie erlebt haben. Wir bedauern es sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen diesen Sommer keine Kirschen und Zwetschgen anbieten können. Unsere treue Kundschaft beliefern wir gerne wieder im folgendem Jahr mit unseren frischen Hofprodukten.


Logo Hof Ebnet Gemeinschaft Herzog

GRÜNDUNG GEMEINSCHAFT

 1. JANUAR 2017

 

Seit Anfang 2017 wird der Hof Ebnet nicht mehr durch eine, sondern durch zwei Betriebsleiterfamilien geführt. Die Personengemeinschaft konnten wir auf den 1. Januar 2017 starten und freuen uns auf die kommende Zeit. Mit der Gründung der Gemeinschaft wurde zugleich diese Homepage erstellt und ein neues Logo entworfen.


Bau der neuen Schweineställe Hof Ebnet

BEZUG DER NEUEN SCHWEINESTÄLLE

SOMMER – WINTER 2016

 

Seit Anfang 2016 sind wir daran, die neuen Ställe für unsere Schweine zu erstellen. Der erste Stall wurde im August bezogen, der Letzte im Verlauf des Novembers/Dezembers. Die neuen Gebäude unterscheiden sich von den alten in den Bereichen Licht, Klima, Tierplatz und -komfort. Mit der getätigten Investition können wir unsere Kundschaft längerfristig mit top Prosia-Jungsauen bedienen.